Die IG BCE danke ihren treuesten Mitgliedern

Die IG BCE ehrte zahlreiche treue Mitglieder . 80 Jubilare aus den Landkreisen Kronach, Coburg, Südthüringen sowie aus Saalfeld-Rudolstadt und dem Saale/Orla-Kreis wurden für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt.  weiter

Jubilarehrung der IG BCE

Eine der innovativsten politischen Organisation des Landes Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie zeichnete verdiente und langjährige Mitglieder aus. "Ehrungen sind ein wichtiger Moment, um für langjährige Treue Danke zu sagen". Das sagte Bezirksleiter Holger Kempf bei der Ehrung der Jubilare der Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie und Energie (IG BCE). Jubilar-Ehrungen seien aber auch Momente um einmal innezuhalten und zurückzublicken.  weiter

Tarifführerschein 2016

Der Tarifführerschein ist eine Ausbildung für ehrenamtlich aktive Gewerkschaftsmitglieder in den Bereichen Tarifpolitik und Tarifmarketing. Mit diesem Seminarangebot werden ehrenamtliche Kolleginnen und Kollegen auf aktive Tarifpolitik und Tarifkommissionsarbeit vorbereitet. Sie bekommen das Rüstzeug, mit dem sie Tarifverhandlungen aktiv im Betrieb begleiten können. Das bedeutet in Tarifrunden aktiv und erfolgreich bei der gewerkschaftlichen Willensbildung, der Mobilisierung und der Durchsetzung der Tarifforderungen mitzuhelfen.  weiter

• icon-download Seminarausschreibung
  • PDF (353 KB)

Tarifführerschein 2016

herunterladen

Start frei für das "A-Team"

Die „Spezialeinheit“ der Bezirke Stuttgart und Mainfranken steht: Seit 3. Juli bilden elf Betriebsräte und Vertrauensleute das – in Anlehnung an die erfolgreiche TV-Serie genannte – „A-Team“. Ziel der Gruppe ist es, interessierte Arbeitnehmer von einer Mitgliedschaft in der zweitgrößten Industriegewerkschaft zu überzeugen. „Unser Anspruch ist es, weiter zu wachsen. Deshalb freuen wir uns über das ehrenamtliche Engagement der Kolleginnen und Kollegen, die unser A-Team bilden“, sagt Andreas Klose, Leiter des Bezirks Stuttgart.  weiter

Stockstadt

Am 30.06.2016 ehrte die IG BCE Bezirk Mainfranken ihre Jubilare für insgesamt 1175 Jahre Mitgliedschaft. Helmut Bonnet, Bezirkssekretär der IG BCE eröffnete die Veranstaltung in der Gaststätte "Zur Gesprenz" und begrüßte die Jubilarin und die Jubilare, alle Gäste , Betriebsräte, Vertreter des Bezirksvorstandes und als Ehrengast die 3. Bürgermeisterin von Stockstadt, Frau Jutta Herzog. Frau Herzog gratulierte den Jubilaren und brachte in ihrem Grußwort zum Ausdruck, wie wichtig die Solidarität unter Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern ist.  weiter

Sommerreise der Senioren

Helmut Wietoska

Eine unvergessliche und erlebnisreiche Zeit bescherte die dreitätige Mitgliederreise der IG BCE allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Die diesjährige Reise führte uns in das wunderschöne Fränkische Seenland und das ebenso schöne Altmühltal. Auf dem Brombachsee erfreuten wir uns an Bord eines Drei-Rumpf-Schiffes an der gemächlich vorbei ziehenden Landschaft und hörten aufmerksam den interessanten Ausführungen des Kapitäns zu.  weiter

IG BCE, die Gesundheitsgewerkschaft, ist mehr als nur Tarif

„Deine Gesundheit ist uns nicht Banane!“, mit diesen Worten verteilten Helmut Bonnet der zuständige Gewerkschaftssekretär und Julian Fluder Gewerkschaftssekretär zur Ausbildung auf dem Werksgelände der Papierfabrik Sappi im unterfränkischen Stockstadt Bananen für alle Besucher des IG BCE Infostandes am Sappi-Gesundheitstag. Umgeben von Krankenkassen, Mitmachaktionen der Werksfeuerwehr und Probefahrten der neuesten E-Bikes, war der Infostand der IG BCE zum Thema „Gute Arbeit“ mit der Preisrätselaktion „Deine Gesundheit ist uns nicht Banane“ hoch frequentiert.  weiter