Tagesfahrt der Senioren aus Kronach nach Nürnberg und Schwabach

Gerald Seitz

Erste Station der Tagesfahrt war Nürnberg, wo uns bei einer zweistündige Stadtrundfahrt die vielfältige Geschichte Nürnbergs durch unserer Reiseführerin näher gebracht wurde. Bereits im Mittelalter spielte die Stadt schon eine wichtige Rolle und gehörte zu den drei größten führenden Städten Deutschlands.  weiter

Tarifrunde Chemie Radiospot

Neben zahlreichen Tarifaktionen vor Ort schaltet der Bezirk Mainfranken auch in diesem Jahr wieder flankierend einen Radiospot.  weiter

Gewerkschaftsvorstand informiert sich in Erstaufnahme

Im Vorfeld der Sitzung des Bezirksvorstands der Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie (IG BCE) haben sich die Vorstandsmitglieder am Montag in der Erstaufnahmeeinrichtung des Landkreises Miltenberg in Kleinheubach über die Herausforderungen von Kommunen im Zusammenhang mit dem Thema Flucht und Asyl informiert.  weiter

Gewerkschaft ehrt Mitglieder

Robert Haaß

Hörblach: Es sind die neuen Lebensbiografien, die Ehrungen, wie die am Freitagnachmittag in Hörblach, wohl künftig selten machen: Norbert Höfig aus Ochsenfurt und Georg Schmidt aus Würzburg wurden von der Industrie-Gewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie (IG BCE) für 60 Jahre Mitgliedschaft dkfajsldkausgezeichnet.  weiter

1005 Jahre Mitgliederkompetenz

Peter Hartmann

Nach vier Jahren standen wieder Neuwahlen an bei der Ortsgruppe lphofen/Markt Einersheim der Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie. Die Gruppe hatte sich am Freitagabend zur Jahresversammlung getroffen. Dabei wurden außerdem 34 Mitgliedern für ihre langjährige Treue geehrt.  weiter

Seniorentreffen Bamberg

BCE

Der zwischen der USA und der EU geplante transatlantische Freihandelsabkommen TTIP war Thema des Seniorentreffens am 27. April 2016 in Dörfleins bei Hallstadt.  weiter

Rechts-"Hotline"

Stephanie Hofschlaeger/pixelio de

Im Arbeits- und Sozialrecht sind unsere Mitglieder bereits bestens vertreten. Wir packen noch einen drauf: Telefonische Erstberatung zu allen Rechtsgebieten (Miet-, Verkehrs-, Familien-, Öffentliches Recht etc.) außer Arbeits-, Sozial- und Strafrecht.  weiter

neuer Haustarifvertrag bei SMIA

Neuer Haustarifvertrag für ca. 1.900 Beschäftigte. Nachdem die ehemalige Firma Kunststofftechnik Scherer & Trier GmbH & Co. KG  nun seit dem 1. März 2015 zur indischen Samvardhana Motherson Group gehört, wurde die zweite Tarifverhandlung unter der SMIA Flagge am 24. März 2016 durch die Tarifkommission der Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie erfolgreich abgeschlossen.  weiter