Sommerreise der Senioren

Helmut Wietoska

Eine unvergessliche und erlebnisreiche Zeit bescherte die dreitätige Mitgliederreise der IG BCE allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Die diesjährige Reise führte uns in das wunderschöne Fränkische Seenland und das ebenso schöne Altmühltal. Auf dem Brombachsee erfreuten wir uns an Bord eines Drei-Rumpf-Schiffes an der gemächlich vorbei ziehenden Landschaft und hörten aufmerksam den interessanten Ausführungen des Kapitäns zu.  weiter

IG BCE, die Gesundheitsgewerkschaft, ist mehr als nur Tarif

„Deine Gesundheit ist uns nicht Banane!“, mit diesen Worten verteilten Helmut Bonnet der zuständige Gewerkschaftssekretär und Julian Fluder Gewerkschaftssekretär zur Ausbildung auf dem Werksgelände der Papierfabrik Sappi im unterfränkischen Stockstadt Bananen für alle Besucher des IG BCE Infostandes am Sappi-Gesundheitstag. Umgeben von Krankenkassen, Mitmachaktionen der Werksfeuerwehr und Probefahrten der neuesten E-Bikes, war der Infostand der IG BCE zum Thema „Gute Arbeit“ mit der Preisrätselaktion „Deine Gesundheit ist uns nicht Banane“ hoch frequentiert.  weiter

Tagesfahrt der Senioren aus Kronach nach Nürnberg und Schwabach

Gerald Seitz

Erste Station der Tagesfahrt war Nürnberg, wo uns bei einer zweistündige Stadtrundfahrt die vielfältige Geschichte Nürnbergs durch unserer Reiseführerin näher gebracht wurde. Bereits im Mittelalter spielte die Stadt schon eine wichtige Rolle und gehörte zu den drei größten führenden Städten Deutschlands.  weiter

Tarifrunde Chemie Radiospot

Neben zahlreichen Tarifaktionen vor Ort schaltet der Bezirk Mainfranken auch in diesem Jahr wieder flankierend einen Radiospot.  weiter

Gewerkschaftsvorstand informiert sich in Erstaufnahme

Im Vorfeld der Sitzung des Bezirksvorstands der Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie (IG BCE) haben sich die Vorstandsmitglieder am Montag in der Erstaufnahmeeinrichtung des Landkreises Miltenberg in Kleinheubach über die Herausforderungen von Kommunen im Zusammenhang mit dem Thema Flucht und Asyl informiert.  weiter

Gewerkschaft ehrt Mitglieder

Robert Haaß

Hörblach: Es sind die neuen Lebensbiografien, die Ehrungen, wie die am Freitagnachmittag in Hörblach, wohl künftig selten machen: Norbert Höfig aus Ochsenfurt und Georg Schmidt aus Würzburg wurden von der Industrie-Gewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie (IG BCE) für 60 Jahre Mitgliedschaft dkfajsldkausgezeichnet.  weiter

1005 Jahre Mitgliederkompetenz

Peter Hartmann

Nach vier Jahren standen wieder Neuwahlen an bei der Ortsgruppe lphofen/Markt Einersheim der Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie. Die Gruppe hatte sich am Freitagabend zur Jahresversammlung getroffen. Dabei wurden außerdem 34 Mitgliedern für ihre langjährige Treue geehrt.  weiter

Seniorentreffen Bamberg

BCE

Der zwischen der USA und der EU geplante transatlantische Freihandelsabkommen TTIP war Thema des Seniorentreffens am 27. April 2016 in Dörfleins bei Hallstadt.  weiter