Frauen erfolgreich unterwegs!

Unter dem Motto des letzten Bundesfrauentages der IG BCE trafen sich Betriebsrätinnen und aktive Frauen der IG BCE aus dem Bezirk Mainfranken am vergangenen Wochenende zu einem Seminar im herbstlichen Spessart. Cornelia Leunig Bundesfrauensekretärin der IG BCE führte in die aktuellen Themen der IG BCE ein und diskutierte an Hand der Beispiele der Kolleginnen Strategien zur Verwirklichung von mehr Gleichstellung im betrieblichen Alltag.  weiter

Die Gewerkschaftssenioren zu Besuch bei Störtebeker auf Rügen

Gerald Seitz

Bei tropischen Temperaturen begaben sich die Senioren der Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie mit dem Bus unter der Leitung des Seniorenbeauftragten Gerald Seitz nordwärts auf eine 5-tägige Reise. Schon am ersten Tag wurde der bekannten Selliner Seebrücke ein Besuch abgestattet. Dieses Wahrzeichen des Ostseebades Rügen wurde in den 90er Jahren nach altem Vorbild von 1927 wieder aufgebaut. Ganz bequem wurde die Plattform von den Senioren per Seilbahn erobert.  weiter

Schulung Gesundheitsmanagement und betr. Eingliederungsmanagement

Bilderfilm.de

Das SGB IX betont die Prinzipien „Prävention vor Rehabilitation“ und „Rehabilitation vor Rente“. Hier hat der Gesetzgeber den Arbeitgebern im Mai 2004 eine gestaltende Managementaufgabe zugewiesen. Mit dem neugefassten § 84 Abs. 2 SGB IX sind alle Arbeitgeber verpflichtet, Maßnahmen zur Wiedereingliederung und zum Erhalt des Arbeitsplatzes von Langzeitkranken Betroffenen zu ergreifen.  weiter

Von Menschen für Menschen

IG BCE Mainfranken: Gewerkschaft feiert für 125-jährigen Bestehen und ehrt langjährige Mitglieder. Die Industriegewerkschaft Bergbau Chemie Energie, ehrt regelmäßig langjährige und verdiente Mitglieder ihrer Organisation. „Eine Gewerkschaft lebt durch und mit den Menschen, die sich in ihr engagieren“, so Christian Egner Gewerkschaftssekretär der IG BCE im Bezirk Mainfranken. Aber nicht nur die Jubilare haben dieses Jahr einen Grund zu feiern. Auch die IG BCE hat Grund zu feiern, sie hat ihren 125 Geburtstag.  weiter

Arbeitsmedizinische Versorgung (ArbMedVV): G25 und Co.

Mit der Novellierung der Arbeitsmedizinischen Vorsorgeverordnung (ArbMedVV) wurden die Persönlichkeitsrechte und der Schutz der körperlichen Unversehrtheit von Beschäftigten gestärkt.  weiter

Seniorenfahrt "Ins Land der Franken"

Helmut Wietoska

Die diesjährige Fahrt der Senioren der IGBCE Mainfranken, begann in Bamberg mit einer Stadtbesichtigung und Kloster Banz in Bad Staffelstein.  weiter