Seniorentreffen Bamberg

BCE

Der zwischen der USA und der EU geplante transatlantische Freihandelsabkommen TTIP war Thema des Seniorentreffens am 27. April 2016 in Dörfleins bei Hallstadt.  weiter

Rechts-"Hotline"

Stephanie Hofschlaeger/pixelio de

Im Arbeits- und Sozialrecht sind unsere Mitglieder bereits bestens vertreten. Wir packen noch einen drauf: Telefonische Erstberatung zu allen Rechtsgebieten (Miet-, Verkehrs-, Familien-, Öffentliches Recht etc.) außer Arbeits-, Sozial- und Strafrecht.  weiter

neuer Haustarifvertrag bei SMIA

Neuer Haustarifvertrag für ca. 1.900 Beschäftigte. Nachdem die ehemalige Firma Kunststofftechnik Scherer & Trier GmbH & Co. KG  nun seit dem 1. März 2015 zur indischen Samvardhana Motherson Group gehört, wurde die zweite Tarifverhandlung unter der SMIA Flagge am 24. März 2016 durch die Tarifkommission der Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie erfolgreich abgeschlossen.  weiter

Carmen Fehn stellt bei den Gewerkschaftssenioren Neuregelungen vor

Klaus Stengl

Bei ihrem jährlichen Treffen ließen sich über 120 Senioren der IG BCE (Gewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie) aus dem gesamten Landkreis über Neuregelungen in der Pflegeversicherung, die im kommenden Jahr in Kraft treten wird, informieren.  weiter

Frauen: Mitmachen und werben!

Im Vorfeld des 5. IG-BCE-Frauentages im Mai in Hannover findet in allen Landesbezirken die Werbeaktion „Schlüssel zum Erfolg“ statt. Aktionszeitraum ist 1. Januar bis 30. April 2016. Gewerkschafterinnen sind aufgerufen, ihre Arbeitskolleginnen und -kollegen mit ihren guten Argumenten von einer Mitgliedschaft in der IG BCE zu überzeugen. Als Preis winkt der besten Werberin des Landesbezirks ein tolles Fahrrad und – sofern sie nicht bereits Delegierte sein sollte – eine Einladung zum Frauentag.  weiter

IG BCE trauert / Absage der Nachlese zum Politischen Aschermittwoch

Tim Reckmann / pixelio.de

Die IG BCE in Bayern trauert um die Opfer des Zugunglücks in Bad Aibling. Unter den Toten und Verletzten befinden sich auch Beschäftigte und Mitglieder aus von der IG BCE betreuten Betrieben, die auf dem Weg in die Arbeit waren. Sie wurden tragisch aus der Mitte ihrer Kolleginnen und Kollegen gerissen. Unsere Gedanken sind bei den Angehörigen der Opfer und den Verletzten. Aus Respekt vor den Betroffenen sagt die IG BCE ihre für Samstag, 13. Februar geplante Nachlese zum Politischen Aschermittwoch ab. Wir bitten alle IG-BCE-Mitglieder um Verständnis.  weiter