• image description12.06.2015
  • Medieninformation XIX/31

Erhöhung in zwei Stufen um insgesamt 4,8 Prozent

Das Tarifpaket für die 50.000 Beschäftigten in der Papierindustrie ist geschnürt. Ab 1. Juli 2015 steigen die Löhne und Gehälter um 2,4 Prozent, ab 1. September 2016 erfolgt eine weitere Erhöhung um 2,4 Prozent. Die Ausbildungsvergütungen steigen analog um jeweils 25 Euro. Die Laufzeit des neuen Tarifvertrags beträgt 24 Monate. Darauf haben sich IG BCE und Papier-Arbeitgeber am Freitagabend (12. Juni) in Darmstadt geeinigt.  weiter

Industrie 4.0 im Sinne der Arbeitnehmer gestalten

Rund 40 Arbeitnehmervertreter aus den drei IG-BCE-Bezirken Stuttgart, Karlsruhe und Mainfranken sind auf Einladung von Kollegin und MdB Gabriele Katzmarek für drei Tage zu Gesprächen mit hochrangigen Bundespolitikern nach Berlin gereist. Das zentrale Thema der IG-BCE-Mitglieder heißt Industrie 4.0. „Wir sprechen mit den zuständigen Politikern darüber, die sogenannte vierte industrielle Revolution – also die Vernetzung und Automatisierung der Produktion – im Sinne der Arbeitnehmer zu gestalten“, sagt Andreas Klose, Leiter des Bezirks Stuttgart. Zu Beginn (Montag, 8.  weiter

Neugründung nach dem Zweiten Weltkrieg.

DGB Kreisverband Aschaffenburg-Miltenberg erinnert an Neugründung nach dem Zweiten Weltkrieg. In der Elisenstraße 7 wurde am 31.05.1945 mit dem ADGB die erste Gewerkschaft in Bayern unmittelbar nach dem Ende des zweiten Weltkrieges gegründet. Am vergangenen Sonntag erinnerte daran der DGB Kreisverband Aschaffenburg-Miltenberg mit der Enthüllung von drei Schaukästen am historischen Gebäude.  weiter

Jubilarehrung der IG BCE Ortsgruppe Iphofen am 8. Mai 2015

Ralf Weiskopf

MARKT EINERSHEIM  Es ist immer ein Großereignis, wenn die Ortsgruppe Iphofen der Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie (IG BCE) zur Mitgliederversammlung mit Ehrungen ruft. Denn die Ortsgruppe ist bayernweit eine der Größten und zählt, laut ihrem Vorsitzenden Gerhard Heß, derzeit 940 Mitglieder. Eine Tatsache auf die Heß stolz ist. Die IG BCE sei eine aktive und auf die Arbeitnehmerpolitik zugeschnittene Organisation so Heß am Freitag im voll besetzten Gasthaus Roß in Markt Einersheim.  weiter