Hoffmann und Vassiliadis überreichen Wirtschaftsminister Gabriel 125.000 Unterschriften

Simone M. Neumann

Die Gewerkschaften streiten für eine Neuorientierung in der Energiepolitik. Über 125.000 Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, insbesondere Beschäftigte aus der Industrie und der Energieerzeugung, bekräftigten in den vergangenen Wochen diese Forderung mit ihrer Unterschrift.  Der DGB-Vorsitzende Reiner Hoffmann, der IG-BCE-Vorsitzende Michael Vassiliadis sowie rund 70 Betriebsräte und Jugend- und Auszubildendenvertreter haben Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel die Listen am Mittwoch in Berlin überreicht.  weiter

Grub am Forst

Alexandra Kemnitzer - freie Journalistin -

Grub am Forst –Für ihre langjährige Treue im Bezirk Mainfranken der Industriegewerkschaft (IG) Bergbau, Chemie, Energie (BCE) waren rund 70 Mitglieder aus dem hiesigen Raum eingeladen, die zusammengefast für die Jahre 2014 und 2015 zur Ehrung anstanden. Die IG BCE verbindet seit der Entstehung des Bezirks Mainfranken im Jahr 2008 einiges mit der Region, „denn wir haben einige erfolgreiche Schlachten geschlagen“, führte Bezirksleiter Holger Kempf aus.  weiter

• image description22.01.2015
  • Medieninformation XIX/3

4,8 Prozent und Weiterentwicklung der Demografie-Tarifverträge

Christian Burkert

Die IG BCE fordert für die 550.000 Beschäftigten in der chemischen Industrie eine Erhöhung der Entgelte um 4,8 Prozent. Das hat die große Tarifkommission der Gewerkschaft am Donnerstag (22. Januar) in Kassel beschlossen. Die Laufzeit des neuen Tarifvertrags soll zwölf Monate betragen. Außerdem will die IG BCE den Tarifvertrag „Lebensarbeitszeit und Demografie“ weiterentwickeln und den bestehenden Demografiefonds ausbauen.  weiter

Bad Staffelstein

IG BCE Bezirk Mainfranken

Auf ihrem Treffen in Bad Staffelstein informierten sich die Kolleginnen aus Oberfranken über den Internationalen Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen. So ist nach einer aktuellen Studie der Europäischen Union etwa jede dritte Frau von körperlicher und sexueller Gewalt betroffen. Das 2013 eingerichtete Hilfetelefon bietet unter der kostenlosen Telefonnummer 08000-116016 eine bundesweite 24 Stunden Beratung für betroffene Frauen an.  weiter

IG BCE fordert die Arbeitsbedingungen den Veränderungen unserer Zeit anzupassen - Jubilare geehrt

Peter Pfannes, Main-Post

Hörblach   "Arbeitgeber fordern mehr Flexibilität, müssen das aber auch den Arbeitnehmern zugestehen", sagte Julian Liebner am Freitag in Hörblach. Der Gewerkschaftssekretär der Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie und Energie (IG BCE) aus Würzburg forderte bei der Jubilar-Ehrung von den Arbeitgebern, die Arbeitsbedingungen den Veränderungen unserer Zeit anzupassen. Die Rollenbilder hätten sich verändert, zwei Verdiener in einer Familie seien heute alltäglich.  weiter

Erlenbach

„Stolz auf unsere Mitglieder“ Sascha Spörl hält Laudation bei der Feierstunde in Erlenbacher Frankenhalle  weiter

Sommerfahrt nach Südtirol

In den frühen Morgenstunden waren alle gemeldeten Seniorinnen und Senioren an ihren Abholstellen für die 5-Tage-Fahrt nach Südtirol pünktlich zum Einsteigen und zur Abfahrt bereit.  weiter

Jubilarehrung am 26. Juni 2014

Ralf Hettler

Auch in diesem Jahr fand wieder die Jubilarehrung für unsere Jubilare für 25-, 40-, 50 und 60-jährige Mitgliedschaft im Gasthaus "Zur Gersprenz" in Stockstadt statt.  weiter