Kunststoff-Tarifrunde startet: Forderungsempfehlung beschlossen

lichtkunst.73 / pixelio.de

Der Startschuss für die diesjährige Tarifrunde für die Kunststoff verarbeitende Industrie in Bayern ist erteilt. Die zuständige Tarifkommission hat am Mittwoch (15. April 2015) über ihre Forderungsempfehlung beraten und mehrere Punkte für die beginnenden Diskussionen in den Betrieben beschlossen.  weiter

Tarifrunde Hohl- und Kristallglas Bayern 2015

Pünktlich zu Beginn des bayernweiten Aktionstag der IG BCE am 15.04.2015,  im Rahmen der Tarifrunde Glas, startete der Bezirk Mainfranken in Kleintettau mit der Nachtschicht bei Heinz Glas. Gemeinsam mit den Betriebsräten informierte der Bezirksleiter Holger Kempf die Beschäftigten über die festgefahrenen Verhandlungen.  weiter

Seminar für Betriebsrätinnen

Unter dem Motto Persönlichkeit.Auftreten.Überzeugen fand dieses Jahr in Höchberg bei Würzburg ein speziell für Betriebsrätinnen zugeschnittenes Seminar des IG BCE Bezirks Mainfranken statt. Von Freitag bis Sonntag beschäftigten sich Kolleginnen aus verschiedensten Betrieben und Branchen mit den Grundregeln der Kommunikation, einem gewinnenden und überzeugenden Auftreten und dem inhaltlichen Handwerkszeug der betrieblichen Mitbestimmung.  weiter

Tarifaktion BASF in Würzburg

Mit über 150 Teilnehmer zeigten die Beschäftigten bei der BASF Coatings im Würzburger Hafen ihren Unmut über das unzureichende Angebot der Chemiearbeitgeber. Ina Götz Betriebsratsvorsitzende brachte die Empörung ihrer Kolleginnen und Kollegen auf den Punkt: “Wir haben gute Arbeit geleistet. Dieses Angebot ist kein Angebot. Es ist eine Provokation gegenüber den hart arbeitenden Kolleginnen und Kollegen in der Chemischen Industrie.“  weiter

Blockadehaltung der Arbeitgeber kommt in Bamberg nicht gut an…

Über 200 Beschäftigte des Michelin Reifenwerkes in Hallstadt/Bamberg haben am Mittwoch den 11. März 2015 ihren Unmut über die Blockadehaltung der Arbeitgeberseite in der laufenden Chemie-Tarifrunde lautstark zum Ausdruck gebracht.  weiter

Tarifaktion Chemie beim Standort ICO in Obernburg

Um den Stillstand am Verhandlungstisch zu überwinden, mobilisiert die IG BCE jetzt ihre Mitglieder. In vielen Veranstaltungen und Aktionen auf regionaler und lokaler Ebene zeigt die Gewerkschaft Flagge um ihren Forderungen demonstrativ Nachdruck zu verleihen.  weiter

Über 300 Beschäftigte vor dem Werkstor

Über 300 Beschäftigte bei Fresenius kamen am Dienstag vor das Werkstor in Schweinfurt und machten sich für eine Erhöhung ihrer Löhne und Gehälter um 4,8% stark. Mit Trillerpfeifen und Eishockytrommeln  brachten die Kolleginnen und Kollegen lautstark ihren Unmut über die Blockadehaltung der Arbeitgeber in den laufen Tarifverhandlungen der Chemischen Industrie zum Ausdruck.  weiter

IG BCE erhöht den Druck

Die Chemie Tarifrunde 2015 befindet sich in einer außerordentlich schwierigen Phase. In neun Verhandlungsrunden in den Tarifregionen haben sich die Arbeitgeber keinen Millimeter bewegt. Auch die Bundesrunde am 24. Februar in Kassel brachte keine Fortschritte, vielmehr sind die Fronten verhärtet.  weiter