Seniorennachmittag 2019 in Hallstadt/Dörfleins

Gewerkschaftssenioren bleiben auch im Alter fit

Das Seniorentreffen 2019 widmete sich dieses Jahr ganz dem Thema Sport und Gesundheit im Alter. Im Vortrag „Alter schützt vor Training nicht“, durch die AOK Bamberg, erhielten unsere Seniorinnen und Senioren nützliche Tipps und einfache sportliche Übungen für ein gesundes Älterwerden.

IG BCE Mainfranken

Rund 90 Kolleginnen und Kollegen im besten Alter waren auch in diesem Jahr wieder der Einladung des Bezirks Mainfrankennach ins Sportheim Dörfleins gefolgt.

Die Gelenke schmerzen, der Rücken wird steif und jede Bewegung ist mühsam. Für viele ältere Menschen ist das bitterer Alltag. Das sportliche Betätigung auch noch im Alter möglich ist und Abhilfe schaffen kann, demonstrierte Frau Dorothea Hilgert in ihrem interaktiven Vortrag. Die Diplom-Sportlehrerin von der AOK Bamberg zeigte unseren Senioren einfache sportliche Übungen, die bequem auf dem Sofa vor dem Fernseher, beim Zähneputzen oder im Wartezimmer beim Arzt durchgeführt werden können. Zusätzliche Übungen für das Gedächtnis und Denksportaufgaben sorgten bei allen Teilnehmern für herzhafte Lacher. Sie zeigten aber auch, dass es nicht nur den Körper, sondern auch den Geist im Alter fit zu halten gilt.

Nach ihrem 60-minütigen Vortrag nahmen die Senioren nicht nur medizinisches Wissen über Sport im Alter, sondern auch die ein oder andere Schweißperle auf der Stirn als Erinnerung an diesen schönen Nachmittag mit.

Präsentation folgt

Sascha Spörl