URL dieser Seite: https://mainfranken.igbce.de/-/XJ0

Informationen und Material

Vertrauensleutewahl 2020

Mit den anstehenden Organwahlen startet unsere IG BCE in den alle vier Jahre stattfindenden "Konferenzmodus". Mit der Vertrauensleutewahl legen wir den Grundstein für alle weiteren Demokratischen Beteiligungs- und Gestaltungsprozesse im Rahmen unserer Konferenzen bis hin zum 7. Ordentlichen Gewerkschaftskongress.

Neben der Herausforderung die Wahlen der bestehenden Gremien auf Grundlage unserer Satzung und Richtlinie durchzuführen, haben wir uns das Ziel gesetzt, die Gesamtzahl der Gremien zu erhöhen.

Die letzten anderthalb Jahre haben wir dazu genutzt, uns einen umfassenden Überblick über die VL-Arbeit in den Betrieben zu verschaffen. Wir haben in verschiedenen Projekten und Aktivitäten Erfahrungen und Anforderungen unserer Vertrauensleute gesammelt, um nach der Wahl, mit allen zusammen eine starke gewerkschaftliche Struktur im Betrieb zu entwickeln. Doch bis dahin, sind noch eine Vielzahl von Zwischenschritten zu gehen.

Die Wahlmaterialien, den Digitalen Wahlhelfer, das VL-Druckportal, drei Erklärvideos und weitere Statements von Vertrauensleuten findet ihr im Exklusivbereich für Mitglieder zum Herunterladen.

Kontakt- und Versammlungsverbote ebenso Abstandsgebote und für die meisten, unmöglich geglaubte Formen des Arbeitens bzw. der Zusammenarbeit erschweren die ordentliche Durchführung der Vertrauensleutewahlen. In Anbetracht der tiefgreifenden Auswirkungen auf alle Bereiche des persönlichen aber auch öffentlichen Lebens, hat sich der Hauptvorstand in seiner Sitzung am 27.03.2020 dazu entschlossen, den Zeitraum zur Wahl der gewerkschaftlichen Vertrauensleute bis 31.10.2020 zu verlängern. Eine Verlängerung stellt die Möglichkeit her, verbunden mit der Hoffnung einer bald wiederkehrenden Normalität, die Wahl wie geplant zu einem späteren Zeitpunkt durch zu führen.

Für alle die an ihren bisherigen Planungen festhalten, steht ergänzendes Wahlmaterial zum Download zur Verfügung.

Wir wünschen uns gemeinsam viel Erfolg und gutes Gelingen bei den anstehenden Wahlen und den daraus folgenden Herausforderungen.

Exklusiv für Mitglieder in "Meine IG BCE": Materialien zur Vertrauensleutewahl (Kategorie VL-Wahl 2020)